Kinderferienspaß "Das Reh ist nicht die Frau vom Hirsch"

Wie in den vergangenen Jahren waren unsere beiden Termine beim Ferienspaß, dieses Jahr erstmals mit dem Jugendverband, voll ausgebucht. Ca. 40 Kinder hatten sich für die Tage angemeldet.

Getreu unserem Motto „Das Reh ist nicht die Frau vom Hirsch“, wurden die Kinder mit den Wildarten, die hier bei uns heimisch sind vertraut gemacht. Gegenüber den Vorjahren war das Wissen über unser Wild deutlich verbessert.

Bei dem etwa zweistündigen Spaziergang durch den Friedenshain lernten die Kinder Bäume und Sträucher kennen. Das Lernen wurde aufgelockert durch Spiele, die dem Bewegungsdrang Rechnung trugen und die alle Sinne forderten.

Zum Abschluss zeigte ich den Kindern die sensationelle Neuzüchtung unseres Stadtförsters, den „Knoppersbaum“. Nachdem ich ihnen das Versprechen abgenommen hatte, den Standort des Baumes nicht zuverraten, konnten die Knoppers geerntet werden.

Als die Kinder dann von ihren Eltern abgeholt wurden, bekamen sie „Schlaufuchsflyer“ mit nach Hause. Einige sagten spontan zu, die Schlaufüchse besuchen zu wollen.

Gerd Riese   

Jetzt Mitglied werden