Internationale Rassehundeausstellung am 13.+14. Mai in Neumünsters Holstenhallen

Pünktlich um 9:30 Uhr wurde auf der großen Bühne in der Holstenhalle die Messe durch Neumünsters 1.stellvertretenden Stadtpräsidenten Herrn Delfs eröffnet. Mit schöner Tradition spielte dazu wieder das Jagdhorn-Bläser-Korps der Kreisjägerschaft Neumünster eine bunte Auswahl an Märschen und Signalen unter der Leitung von Dr. Dirk Jonathal. Klar, dass auch der „Hunderuf“ dabei nicht fehlen durfte. Der Klang in der großen Halle veranlasste so manche Besucher stehen zu bleiben, um den Hörnern zu lauschen.

Ebenso wie die Bläser präsentierte sich auch die Kreisjägerschaft wieder mit einem Infostand auf der Messe, um dem breiten Publikum Rede und Antwort zum Thema Jagd zu stehen. Es gab immer wieder Fragen, was auch den „Nichtjäger“ zum Thema Wildtiere und Jagd  interessierte. Sei es der Marder auf dem Dach oder das Schwarzwild auf dem Spaziergang. Fragen gab’s genug. Insbesondere standen aber auch die Jagdhunde oft im Interesse der Leute. So gab es vermehrt Fragen von Jagdhundebesitzern, die gar keinen Jagdschein besitzen, wie sie ihren Jagdhund ausbilden bzw. sinnvoll beschäftigen können. Das ist gar nicht so einfach. Bei Einigen konnte deshalb sogar das Interesse geweckt werden, die Jägerprüfung zu absolvieren. So steht der jagdlichen Hundeausbildung dann nichts mehr im Weg.

Vielleicht hat sich der eine oder andere auch durch unsere vorgestellten Jagdhunde inspirieren lassen. Unsere Hunde bewiesen trotz regen Interesses, im wahrsten Sinne des Wortes „Standruhe“ und zeigten sich stets gelassen.

Der Stand wurde durch die Obleute für Öffentlichkeitsarbeit: Holger Meyer mit seiner Tochter Nanke Meyer und ihrem Deutsch Langhaar, Heister, sowie durch Stefan Eggers und Silke Wöbcke, jeweils mit einem Kleinen Münsterländer - Jeffery und Denzel betreut.

23000 interessierte Besucher und Besucherinen fanden trotz des sommerlichen Wetters, den Weg in die Holstenhallen, um die „besten Freunde“ des Menschen zu sehen.

Waidmannsheil

Stefan Eggers

Jetzt Mitglied werden