Schlaufüchse errichten eine Benjeshecke

Schlaufüchse bauen BenjesheckeAm 18.03.2017 trafen sich 9 Schlaufüchse trotz des durchwachsenen Wetters am Fuchsbau. Aber auch ein kleiner Schauer konnte die Kinder nicht davon abhalten, auf Entdeckungstour zu gehen. Vom Fuchsbau aus wurde zur Wildblumenwiese der Kinder gewandert. Aus den Zweigen der ausgelichteten Birken haben die Kinder unter Anleitung von Uwe eine Benjeshecke zusammen getragen und aufgebaut. Hierbei konnten die Kinder auch sehen und fühlen, wie sich Holz durch Zersetzungsprozesse langsam zu Humus entwickelt. Bei dieser Aktion wurde den Kindern der Lebensraum einer Benjeshecke erklärt. Um das zu Hause den Eltern und Geschwistern besser erklären zu können gab es dazu gleich ein Faltblatt mit den notwendigen Informationen mit auf den Weg.

Nach Rückkehr in den Fuchsbau hat jedes Kind noch einen Nistkasten gebaut und mitgenommen. Rechtzeiti8g zur Brutsaison wurde das Wohnungsangebot im heimischen Garten erhöht.

Es war ein erfolgreicher Schlaufuchsnachmittag, der wieder einmal allen Beteiligten viel Freude bereitet hat.

Marlies Börnecke

Jetzt Mitglied werden